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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Hochschuldidaktik 1
DD 13.2: Vortrag
Dienstag, 10. März 2015, 08:50–09:10, G.10.06 (HS 6)
Relativitätstheorie didaktisch gesehen — •Albrecht Giese — Taxusweg 15, 22605 Hamburg
Die Relativitätstheorie Einsteins zu vermitteln, gilt als eine besondere didaktische Herausforderung. Selbst gut befähigte Physiker sehen sich meistens von diesem Thema überfordert.
Sowohl der Formalismus der riemannschen Geometrie als auch die Vorstellung eines gekrümmten 4-dimensionalen Raumes sind für das menschliche Gehirn schwer verdaulich.
Es war Einsteins Forderung, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant sei in jedem System (linear bewegt wie auch beschleunigt), welche die Vierdimensionalität erforderlich machte.
Im Kontrast dazu hatte bereits vor Einstein Hendrik Lorentz begonnen, relativistische Phänomene mit herkömmlichen Annahmen zu erklären. Dieser Ansatz lässt sich so fortsetzen, dass er alle heute bekannten relativistischen Phänomene quantitativ erklärt. Dieses jedoch mit herkömmlicher Mathematik und für normales Vorstellungsvermögen. Damit bietet sich dieser Ansatz als ein probater Weg an für ein didaktisches Vorgehen.
Dieser Weg soll in seinen wesentlichen Punkten vorgestellt werden.
Weitere Info: www.ag-physics.org