Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Hochschuldidaktik 1
DD 13.3: Vortrag
Dienstag, 10. März 2015, 09:10–09:30, G.10.06 (HS 6)
Vorhersagemodell zu Studienerfolg im Fach und im Lehramt Physik: Erste Schritte zur Entwicklung eines Online-Self-Assessment — •Nikola Schild, Luzy Krüger, Daniel Rehfeldt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
Bundesweit lassen sich in den Studiengängen Physik und Physik Lehramt hohe Abbruchquoten verzeichnen. Eine Ursache dafür ist die mangelnde Passung zwischen Erwartungen der Studieninteressierten und Studienrealität. Um diesem und weiteren Gründen dafür entgegenzuwirken, soll im Rahmen des Projekts POTENZIAL ein Online-Self-Assessment (OSA) konzipiert, validiert und erprobt werden. Dieses OSA basiert auf kognitiven Aufgaben, verschiedenen nicht-kognitiven Konstrukten und einem umfangreichen Informationsteil. Das anschließende Feedback soll die Studieninteressierten zur Selbstreflexion und -regulation anregen und eine Vorhersage zum möglichen Studienerfolg darbieten.
Theoretische Grundlage für das Vorhaben bildet ein Vorhersagemodell zum Studienerfolg. Für die Weiterentwicklung dieses Modells soll im Rahmen einer Längsschnittstudie die Vorhersagekraft verschiedener Prädiktoren zum Studienerfolg überprüft werden.
Im Vortrag wird dargestellt, welche Schritte zum Vorhersagemodell des Studienerfolgs bereits erfolgt sind. Hierzu gehören sowohl die geplante Struktur des angestrebten OSA, die Validierung und Pilotierung kognitiver Fragen (Aufgaben zu Physik und Mathematik) als auch eine Ist-Stands-Analyse zur aktuell befragten Kohorte.
Hinweis: Vorstellung des Projekts: siehe nach Beitrag Luzy Krüger et al..