Wuppertal 2015 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
DD 14.3: Talk
Tuesday, March 10, 2015, 09:10–09:30, G.10.07 (HS 5)
Mit *Gravity* im Tridem zur Kompetenzorientierung — •Michael Sach — Studienseminar Oberursel
Der im Jahr 2013 mit mehreren Oscars prämierte Film *Gravity* erzählt die Geschichte eines fiktiven Unfalls in einem Space Shuttle im Weltall. Über die Realitätsnähe und Detailtreue dieses neuen *Science-Thrillers* wurde in den Medien ausführlich diskutiert. In der Physikdidaktik ist der reflektierte Einsatz von Spielfilmen ein altes Thema, das meist hinsichtlich der Motivationsförderung aufgenommen wird. Einsatzmöglichkeiten einzelner Filmsequenzen aus *Gravity* anknüpfend an die Unterrichtsgegenstände des Mechanikunterrichts der Sek.II. aufzuzeigen, hat sich im Schuljahr 2013/2014 ein sog. Tridem des Studienseminars Oberursel zur Aufgabe gemacht. In einem *Tridem* entwickeln eine Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, ihr Mentor sowie der ausbildende Fachleiter neben den üblichen Ausbildungsveranstaltungen gemeinsam als Team eine Unterrichtsreihe, die im Regelunterricht erprobt wird. Im Zentrum dieser Unterrichtsentwicklung steht das hessische Prozessmodell zur Kompetenzorientierung. Im Vortrag werden neben dem Prozessmodell zum einen die Tridemarbeit als innovative Ausbildungsform als auch die erprobten Unterrichtsmaterialien sowie die evaluierte Unterrichtsreihe zum Film Gravity referiert und reflektiert.