Wuppertal 2015 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
DD 14.5: Talk
Tuesday, March 10, 2015, 09:50–10:10, G.10.07 (HS 5)
Wissenschaftstheoretische Vorstellungen über die Theoretische Physik — •Antje Heine und Gesche Pospiech — TU Dresden
Ein Ziel des Physiklehramtsstudiums ist nicht nur die Vermittlung fachlichen Wissens, sondern auch die Förderung eines angemessenen Bildes über die Natur der Physik. Bisherige Forschungen über die Natur der Naturwissenschaften konzentrieren sich vor allem auf die experimentelle Seite der Physik, beispielsweise die Rolle des Experiments im Erkenntnisprozess. Im Gegensatz dazu sind Untersuchungen zur Rolle der Mathematik oder der Theoretischen Physik unterrepräsentiert.
Ziel dieser empirischen Untersuchung ist die Rekonstruktion von wissenschaftstheoretischen Vorstellungen von Studierenden (Lehramt und Fach) über die Theoretische Physik. Neben einem Vergleich der unterschiedlichen Jahr- und Studiengänge werden ebenso die Vorstellungen der Studierenden mit jenen von Experten (Experimental- u. Theoretische Physiker, Physikdidaktiker) verglichen. Diese Forschungsziele sollen mit Hilfe einer explorativ-qualitativen Studie erreicht werden. Dazu wurde Studierenden (N=157) und Experten (N=17) ein Fragebogen vorgelegt, wobei der Fokus auf sechs offenen Fragen lag, welchen eine strukturgebende Funktion für eine aufsatzähnliche Textproduktion zur Frage "Was ist eigentlich Theoretische Physik?" zukam. Relevante Aspekte sind hierbei beispielsweise das Zusammenspiel von Experimental- und Theoretischer Physik, Ziele und Methoden der Theoretischen Physik sowie die Rolle der Mathematik. Der Fokus des Vortrags liegt auf der Präsentation der Expertenansichten.