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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.10: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Versprachlichung von Formeln — •Wiebke Janßen und Gesche Pospiech — TU Dresden, Didaktik der Physik

Eine physikalische Formel ist ein komplexes Bedeutungskonstrukt. Sie verknüpft verschiedene physikalische Größen mathematisch miteinander und definiert somit die Beziehungen der Größen innerhalb einer physikalischen Theorie. Einzelne Größen werden mit Hilfe einer Formel definiert. Andere Formeln drücken als Gesetz den Kern einer Theorie aus. Pragmatisch gesehen bietet eine Formel die Möglichkeit, Erkenntnisse verkürzt mathematisch darzustellen und diese so leichter handhab- und memorierbar zu machen, oder sie ermöglicht die Berechnung physikalischer Größen im Sinne einer Prognose oder Deskription. Um diese vielfältigen Bedeutungen einer Formel in der Physik und für die Physik im Unterricht vermitteln zu können, sollte die Lehrkraft die rein mathematische Darstellungs-Ebene verlassen und Formelinhalte verbalsprachlich beschreiben. Im Rahmen von Unterrichtshospitationen sollen genutzte Verbalisierungen mit Hilfe eines Ebenenmodells klassifiziert und analysiert werden.

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