Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.14: Poster
Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10
Messunsicherheiten mit Hilfe von Lernvideos verstehen — •John Hamacher und Heidrun Heinke — RWTH Aachen
Eine von Schwarz et al. (2012) durchgeführte Online-Befragung unter Biologie-Dozenten zeigt, dass in einem Physikpraktikum für Biologen das Interpretieren von Messergebnissen als wichtigste zu erwerbende Kompetenz angesehen wird. Dahingegen offenbaren Untersuchungen im Biologie-Praktikum an der RWTH Aachen große Schwierigkeiten und fachlich mangelhafte Konzepte in diesem Kompetenzbereich auf Seiten der Studierenden. Vor allem der korrekte Umgang mit und ein tieferliegendes Verständnis für Messunsicherheiten ist nur selten vorzufinden (Schwarz et al., 2013). Als Hauptprobleme wurden zwei Punkte identifiziert: Zum einen fehlt den Studierenden die Einsicht für eine zwingende Notwendigkeit von Messunsicherheitsbetrachtungen und zum anderen mangelt es an effizienten adressaten- und themenspezifischen Hilfsmitteln, die von ihnen genutzt werden können (ebd., 2013). Um die vorhandene Lücke zu schließen, soll eine Online-Lernvideo-Plattform entstehen, auf der die Studierenden Zugriff zu kurzen, modular aufgebauten Lerneinheiten haben, die sich inhaltlich mit der Ermittlung und Interpretation von Messunsicherheiten befassen und die Vorgehensweise für die Studierenden nachvollziehbar motivieren. Ziel der geplanten Studie ist die Produktion der Lernvideos und die Evaluation ihrer Nutzung auf der Online-Plattform.