DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.16: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Wie kann die Attraktivität von web-basierten interaktiven Praktikumsanleitungen gesteigert werden? — •Leonard Büsch und Heidrun Heinke — RWTH Aachen

Interaktionsangebote aktivieren die Lernenden, was Auswirkungen auf die Motivation und eine tiefer gehende Elaboration der Inhalte erwarten lässt (Girwidz, 2004). In einer Studie zur Nützlichkeit interaktiver Versuchsanleitungen im physikalischen Praktikum (Fricke, 2011) wurde unter anderem beobachtet, dass der Zusammenhang von Formeln und Versuch deutlicher und die Versuchsanordnung besser vorstellbar wurden. Allerdings wurde das freiwillige Multimedia-Angebot nur geringfügig genutzt. Ein möglicher Grund dafür ist, dass der Mehrwert des web-basierten Skripts angesichts eines gespürten hohen Mehraufwands von den Studierenden nicht erkannt wurde. Inzwischen besitzen über 88% der 12- bis 19-jährigen Jugendlichen ein Smartphone, 75% einen Laptop oder PC und 20% ein Tablet-PC mit stark stegienden Tendenzen (JIM-Studie 2014). Das Ziel der geplanten Studie ist daher, neue web-basierte Versuchsnleitungen für Physikpraktika so zu konzipieren, dass sich möglichst viele Studierende davon angesprochen fühlen und ihr Gebrauch attraktiver wird. Es werden web-basierte interaktive Versuchsanleitungen für Maschinenbau-Studierende der RWTH Aachen produziert und ihre Nutzung untersucht.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2015 > Wuppertal