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Wuppertal 2015 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.18: Poster

Tuesday, March 10, 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Das DCF 77 Zeitsignal als fächerübergreifende Fragestellung — •Carsten Winkler — PGS Dassel, Paul-Gerhardt-Str. 1-3, 37586 Dassel/Solling

Sowohl die Bildungsstandards im Fach Physik für den mittleren Schulabschluss[1], als auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik[2] fordern über die Behandlung von Inhalten hinaus die Vermittlung von prozessbezogenen Kompetenzen ein. Zu letzterem gehört u.a. die Arbeit mit angemessenen Messtechniken. Aktuelle Messtechniken basieren vielfach auf rechnergestützten Systemen, bei denen ein Computer direkt mit dem Sensor verbunden ist, sodass die gewonnenen Daten direkt übertragen, graphisch dargestellt und weitergehend ausgewertet werden können. Methodisch wird möglichst eine fächerübergreifende Betrachtung der jeweiligen Fragestellung gewünscht.

Mit dem Empfang und der Dekodierung des DCF 77-Zeitsignals soll hier eine Fragestellung vorgestellt werden, bei deren Bearbeitung Schülerinnen und Schüler (SuS) den Prozess vom Bau des Sensors bis hin zur Erstellung der Auswerteprogramme vollständig durchlaufen können. Auf diese Weise können SuS die oben angesprochenen Gesichtspunkte praxisnah erfahren.

[1] Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss, Beschluss vom 16.12. 2004, S. 6f

[2] Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik i.d.F. vom 05.02. 2004, S. 3

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