Wuppertal 2015 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.34: Poster
Tuesday, March 10, 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10
Schülervorstellungen im Bereich des Urknalls — •Sarah Aretz1,2, Andreas Borowski2 und Sascha Schmeling1 — 1CERN, CH-1211 Genève 23 — 2Universität Potsdam, Didaktik der Physik, D-14469 Potsdam
Der Urknall als wichtiger Teilbereich der Kosmologie markiert den Beginn von Raum und Zeit. Er hat damit unser modernes Weltbild geprägt, dessen Vermittlung ein häufiger Wunsch in der Physikdidaktik ist. Aus diesem Grund soll am CERN eine Lerneinheit zur Kosmologie in mehreren Sprachen entwickelt werden. Da der Urknall wenig mit dem Alltag zu tun hat, ist dort eine Ausbildung unterschiedlicher Vorstellungen zu erwarten, welche bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden muss. Daraus ergibt sich die Forschungsfrage: Wie sieht das Schülervorwissen im Bereich des Urknalls aus, welche Fehlvorstellungen existieren und sind Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern feststellbar?
Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden zunächst offene Fragen verschiedener Studien aus den USA ins Deutsche übersetzt und angewendet. Auf dieser Grundlage soll ein geschlossenes Testinstrument entwickelt und evaluiert werden. Erste Schülervorstellungen, geschlossene Testfragen sowie eine Übersicht der geplanten Unterrichtseinheit werden vorgestellt. In einer zweiten Stufe soll der Fragebogen getestet und schließlich in einer dritten Stufe in verschiedene Sprachen übersetzt und eingesetzt werden. Die Ergebnisse ermöglichen eine gezielte Planung der Unterrichtseinheit aufbauend auf den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.