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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.9: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Vergleich von Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre in Hessen und Weißrussland — •Svetlana Müller, Jan-Philipp Burde und Thomas Wilhelm — Goethe-Universität Frankfurt am Main

Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre sind bereits lange bekannt. Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wurde untersucht, inwieweit diese nach dem Unterricht der Elektrizitätslehre in der Sek. I des Gymnasiums noch auftreten bzw. wie viele Schüler ein korrektes Verständnis erzielt haben. Verwendet wurde hierzu das Testinstrument zum Verständnis in der Elektrizitätslehre nach Urban-Woldron, das zu diesem Zweck auch ins Russische übersetzt wurde. Der Test besteht aus 22 Items, darunter acht zweistufige, und ermöglicht so eine Analyse der spezifischen Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler. An der Untersuchung nahmen in Hessen fünf Lehrkräfte mit 161 Schülerinnen und Schülern sowie in Weißrussland vier Lehrkräfte mit 144 Schülerinnen und Schülern teil. Dabei wurde der Test jeweils in dem auf die Behandlung der E-Lehre folgenden Schuljahr durchgeführt.

Auf dem Poster werden sowohl die Testergebnisse im Ländervergleich präsentiert als auch die Unterschiede zwischen den Schulsystemen der beiden Länder dargestellt.

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