|
14:45 |
DD 17.1 |
Ein bildbasierter Zugang zur Linsenabbildung — •Sascha Grusche
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.2 |
Quanteninformatik für Studierende der Informatik — •Sabine Tornow
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.3 |
Book: Special and general theory of relativity — •Jürgen Brandes
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.4 |
GALVANIZE! — •Lydia Schulze Heuling
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.5 |
Der Beitrag wurde abgesagt.
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.6 |
Der Beitrag wurde abgesagt.
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.7 |
Sandwich Products and Reflections — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.8 |
Der Einfluss der Qualität von Messdaten auf die Wahl von Hypothesen bei physikalischen Experimenten — •Wiebke Musold und Burkhard Priemer
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.9 |
Vergleich von Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre in Hessen und Weißrussland — •Svetlana Müller, Jan-Philipp Burde und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.10 |
Versprachlichung von Formeln — •Wiebke Janßen und Gesche Pospiech
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.11 |
Kompetenzerwerb im Physikunterricht — •Jeremias Weber und André Bresges
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.12 |
Alle machen Fehler? - Ein Plädoyer für die Unsicherheit beim Messen — •Kevin Jasberg und Susanne Heinicke
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.13 |
Die Physik erklären lernen: Professionalisierung des Erklärungswissens im zukünftigen PhySch(Physik und Schule)-Labor der Universität Rostock — •Christoph Gelzenleuchter, Wiebke Loseries, Andrea Sengebusch, Viola von Oeynhausen und Heidi Reinholz
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.14 |
Messunsicherheiten mit Hilfe von Lernvideos verstehen — •John Hamacher und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.15 |
Stroboskopvideos für den Physikunterricht — Michael Suleder und •Thomas Wilhelm
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.16 |
Wie kann die Attraktivität von web-basierten interaktiven Praktikumsanleitungen gesteigert werden? — •Leonard Büsch und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.17 |
Faszination freier Fall - Extreme Sprünge im kontextorientierten Unterricht — •Patrik Gabriel
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.18 |
Das DCF 77 Zeitsignal als fächerübergreifende Fragestellung — •Carsten Winkler
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.19 |
Projektuntericht in der Stratosphäre: "Schiller in Space" — Jürgen Vörg, Marek Czernohous, •Dominik Giel und Werner Schröder
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.20 |
Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung — •Helen Krofta, Malte Buchholz, Volkhard Nordmeier und Carsten Schulte
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.21 |
The Learning Alliance: Preparing Physics Teachers with the Colorado Learning Assistant model — •Benjamin Van Dusen
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.22 |
Das EU-Projekt SAILS: Beispiele für den systematischen Einsatz von begleitender Lernerfolgsmessung (formative assessment) in Forschendem Physikunterricht — •Maximilian Barth und Gunnar Friege
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.23 |
Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Ein Projekt zur forschungsorientierten Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehrerbildung — •René Dohrmann, Benjamin Piétza, Carsten Schulte und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.24 |
Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln — •Alexander Strahl, Lars-Jochen Thoms und Marie-Annette Geyer
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.25 |
Inspiring Teachers around the World for Particle Physics: Teacher Programmes at CERN — Konrad Jende, Rolf Landua, and •Sascha Schmeling
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.26 |
Aufbau eines DPSS-Lasers mit Hybrid-Kristall — •Dominik Setzler, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.27 |
Hochspannungsexperimente mit dem Marx-Generator — •Lara Strasser, Antje Bergmann und Günter Quast
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.28 |
Der magnetooptische Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch — •Daniel Laumann
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.29 |
Virtuelle Vortestate als Zugangsvoraussetzung zu physikalischen Grundlagenlaboren — •Tobias Roth, Johannes Permesang, Julia Appel, Ulla Hein und Christoph Hornberger
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.30 |
Konzipierung eines vierstündigen Versuchs für das Physikpraktikum mit dem Experiment Quantum Analogs — •Christian Seitz und Jürgen Durst
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.31 |
Eindimensionale Bildgebung und Materialbestimmung mittels P-NMR im Physikpraktikum — Gero Elfering und •Jürgen Durst
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.32 |
The contribution has been withdrawn.
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.33 |
Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien — •Hilde Köster, Jan Steger und Tobias Mertens
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.34 |
Schülervorstellungen im Bereich des Urknalls — •Sarah Aretz, Andreas Borowski und Sascha Schmeling
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.35 |
Berechnung einer Hysteresekurve mittels Tabellenkalkulation — •Tomasz Blachowicz und Andrea Ehrmann
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.36 |
Relativity: The Double View of Nature — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.37 |
Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik — •Luzy Krüger, Nikola Schild, Daniel Rehfeldt und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.38 |
BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor — •Helen Krofta, Volkhard Nordmeier, Malte Buchholz und Carsten Schulte
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.39 |
Einsatz von interaktiven Simulationen im Quanth-Onlinekurs — •Torsten Franz
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.40 |
Weißes Licht hat viele Farben - Preiswerte Experimente für den Sachunterricht — •Bärbel Fromme
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.41 |
Physik-Projekt-Tage - Ein Workshop nur für Schülerinnnen — •Anna Benecke, Jochen Wilms, Dietmar Block und Franko Greiner
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.42 |
Mechanisches Modell zur Rutherfordstreuung — •Vitali Heptin und Bärbel Fromme
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.43 |
CERN S'Cool LAB — •Julia Woithe, Jochen Kuhn, Andreas Müller und Sascha Schmeling
|
|
|
|
14:45 |
DD 17.44 |
Computertomographie: Grundlagen und Modellbildung für den Schulunterricht — •Stephan Reppel
|
|
|