DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Wuppertal 2015 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehr- und Lernforschung 4

DD 19.1: Talk

Wednesday, March 11, 2015, 14:30–14:50, G.10.03 (HS 8)

Wie Schüler und Studierende Formeln gliedern? — •Alexander Strahl1, Dirk Hemme2 und Rainer Müller31Uni Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik — 2IGS Sassenburg — 3TU-Braunschweig, IFdN, Abt. Physik und Physikdidaktik

Der Vortrag erläutert, wie Schüler und Studierende physikalische Formeln wahrnehmen, gliedern und interpretieren. Hierzu wurden den Probanden unterschiedliche Formeln vorgelegt, die sie auseinander schneiden, die Bestandteile gruppieren, neu zusammensetzen und interpretieren sollten. Durch die Gruppierung konnten drei Hauptkategorien mit neun Untergruppen festgestellt werden. Die Interpretation der Formeln ergab ein sehr heterogenes Bild.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2015 > Wuppertal