Wuppertal 2015 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Lehr- und Lernforschung 4
DD 19.1: Talk
Wednesday, March 11, 2015, 14:30–14:50, G.10.03 (HS 8)
Wie Schüler und Studierende Formeln gliedern? — •Alexander Strahl1, Dirk Hemme2 und Rainer Müller3 — 1Uni Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik — 2IGS Sassenburg — 3TU-Braunschweig, IFdN, Abt. Physik und Physikdidaktik
Der Vortrag erläutert, wie Schüler und Studierende physikalische Formeln wahrnehmen, gliedern und interpretieren. Hierzu wurden den Probanden unterschiedliche Formeln vorgelegt, die sie auseinander schneiden, die Bestandteile gruppieren, neu zusammensetzen und interpretieren sollten. Durch die Gruppierung konnten drei Hauptkategorien mit neun Untergruppen festgestellt werden. Die Interpretation der Formeln ergab ein sehr heterogenes Bild.