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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Lehr- und Lernforschung 4
DD 19.3: Vortrag
Mittwoch, 11. März 2015, 15:10–15:30, G.10.03 (HS 8)
Mehrstufige Multiple-Choice-Aufgaben zur Erfassung qualitativer Aspekte der elektromagnetischen Induktion — •Corinna Erfmann und Roland Berger — Universität Osnabrück
Mehrstufige Multiple-Choice-Aufgaben stellen eine Weiterentwicklung der bekannten Multiple-Choice-Aufgaben dar. Mit ihnen können zusätzlich zur gegebenen Antwort noch Begründungen und Einschätzungen darüber, wie sicher sich die Befragten bei der Beantwortung der Aufgabe sind, erhoben werden. Mit mehrstufigen Multiple-Choice-Aufgaben werden primär zwei Ziele verfolgt. Einerseits kann mit ihnen einfach und schnell bei deutlich reduzierter Ratewahrscheinlichkeit das Wissen zum Thema abgefragt werden. Andererseits bietet dieses Aufgabenformat die Möglichkeit, vertiefte Erkenntnisse über vorhandene Fehlvorstellungen zu erhalten. In den vergangenen Jahrzehnten sind zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen mehrstufige Multiple-Choice-Aufgaben entwickelt worden. In einem umfangreichen Entwicklungsprozess wurden nun mehrstufige Multiple-Choice-Aufgaben zu qualitativen Aspekten der Induktion entwickelt. Zu diesem Prozess gehörte auch eine Erhebung zu Schülervorstellungen zur Induktion. Das Testinstrument wurde hinsichtlich der Validität geprüft, indem eine strukturelle Schulbuchanalyse sowie eine Experten- und eine Lehrerbefragung durchgeführt worden sind. Die Aufgaben wurden von etwa 330 Befragten bearbeitet. Damit wurden die Reliabilität der Aufgaben ermittelt und eine umfassende Analyse unter anderem im Hinblick auf Schülervorstellungen durchgeführt. Mit den Aufgaben steht somit ein gutes qualitatives Testinstrument zur Verfügung.