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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehr- und Lernforschung 4

DD 19.4: Vortrag

Mittwoch, 11. März 2015, 15:30–15:50, G.10.03 (HS 8)

Kompetenzerwerb im Physikunterricht — •Jeremias Weber und André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln

Physikunterricht soll im Vortrag als ein Mittel zur Erlangung gesellschaftsrelevanter Kompetenzen beschrieben werden. Dazu wird physikalisches Fachwissen im Kontext einer Verkehrspräventionsveranstaltung der Landespolizei NRW (Crash Kurs NRW) zur Analyse von Unfallhergängen und zur Bewertung von Handlungen und Entscheidungen der Akteure genutzt. Bisherige Evaluationen des CrashKurs NRW empfehlen diese schulische Nachbereitung, insbesondere mit verkehrsphysikalischen Wissensinhalten, um die Wirkung dieser Veranstaltung zu unterstützen.

Im Vortrag wird nach einer kurzen Einleitung zu den Rahmenbedingungen beschrieben, wie eine verkehrsphysikalische Unterrichtseinheit trotz enger Zeitvorgaben die Einstellung der Schüler und Schülerinnen verändern kann. Untersucht wurde die Wirkung dieser Unterrichtseinheit anhand einer quantitativen Evaluation im Prä-Post-Design mit insgesamt ca. 250 Schülern. Signifikante Änderungen der Einstellungen werden beschrieben, insbesondere in Hinblick auf die jeweilige Effektstärke.

Abschließend werden die Ergebnisse vor einem gesellschaftlichen Hintergrund diskutiert. Dabei werden die Grenzen einer solchen physikalisch gestützten Prävention beschrieben und diskutiert.

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