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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehr- und Lernforschung 4

DD 19.5: Vortrag

Mittwoch, 11. März 2015, 15:50–16:10, G.10.03 (HS 8)

Ein transatlantisches Netzwerk für die fachdidaktische Entwicklungsforschung — •André Bresges1, Benjamin van Dusen2, Sandra Heine1, Benjamin Nies1, Oliver Morawietz1 und Daniel MacIsaac31Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln — 2School of Education, University of Colorado Boulder, 249 UCB, Boulder, CO 80309-0249 — 3Department of Physics, Buffalo State College, 1300 Elmwod Ave, Buffalo NY 14222

Als Teil der Arbeit des "Committee on International Physics Education of the American Association of Physics Teachers (AAPT)" entwickeln wir ein Transatlantisches Netzwerk für die Fachdidaktische Entwicklungsforschung. Hier sollen theoretisch begründete und bereits in einem Land empirisch untersuchte Unterrichtsdesigns in Schulen und Hochschulen des Partnerlandes weiter evaluiert werden. Ziel sind Erkenntnisse über kulturspezifische Eigenarten und Invarianten des Unterrichts ebenso wie die Entwicklung von sprach- und kulturunabhängig funktionierenden Designs für den Physikunterricht. Wir versprechen uns davon auch eine bessere Vorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern für den Unterricht an den kulturell heterogener werdenden Schulen in Deutschland.

Exemplarisch wird über die Anpassung des Konzeptes "Planetenforschung mit dem Tablet" durch Kölner Studierende an den Unterricht in der Waddell Language Academy, North Carolina, berichtet.

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