Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Lehr- und Lernforschung 1
DD 2.3: Vortrag
Montag, 9. März 2015, 15:35–15:55, G.10.03 (HS 8)
Förderung der Sprache im Physikunterricht — •Hendrik Härtig — Leibniz-Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Die Sprache spielt auch im Physikunterricht eine wichtige Rolle, egal ob aus fachdidaktischer Perspektive als "Fachsprache", oder aus psychologischer Perspektive z.B. als "Textverständnis". Insbesondere bei den Termini wird die enge Verbindung zwischen Sprache und Fach deutlich. Wortassoziationstests wurden in der Vergangenheit verwendet, um Schülerverständnis zu erfassen; eine kohärente Verwendung zentraler Termini wird als lernförderlich angesehen. Gleichwohl wurde bereits gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler nicht ohne weiteres von einer alltäglichen zu einer fachlichen Bedeutung eines Nomens wechseln. Aus diesem Grund haben wir in einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppe, im Prä-Post Design, über 6 Wochen Wortschatzübungen hinsichtlich der Lernwirksamkeit im Thema "Schwingungen und Wellen" erprobt. Es zeigt sich ein positiver, signifikanter Effekt der Wortschatzübungen auf den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler.