Wuppertal 2015 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Neue Medien 2
DD 20.2: Talk
Wednesday, March 11, 2015, 14:50–15:10, G.10.05 (HS 7)
Differenzierte Lernwege im computerbasierten Experiment — •Stefan Richtberg und Raimund Girwidz — Ludwig-Maximilians-Universität München, Theresienstr. 37, 80333 München
Experimente haben im Physikunterricht vielfältige Funktionen, die in der Regel eng mit den vom Lehrer intendierten Lernzielen zusammenhängen. Damit sind ebenso unterschiedliche Herangehensweisen an das Experiment, wie auch verschiedene Lernwege der Schülerinnen und Schüler verbunden. Dies tritt besonders deutlich beim computergestützten Experimentieren zutage. Hier sind Aufgaben, Design des Experimentes und die Variationsmöglichkeiten aufeinander abgestimmt und besitzen so eine besonders starke Leitfunktion. An einem virtuellen Experiment zur Ablenkung von Elektronen im elektrischen Querfeld wurden beispielhaft zwei unterschiedliche Lernwege vorkonstruiert. Nach einem Einstieg über das Prüfen von Hypothesen lag beim ersten Weg der Fokus auf den sichtbaren Ergebnissen des Experimentes, beim zweiten Weg auf den der Bewegung zugrunde liegenden Kräften. Ziel war jeweils die Entwicklung einer Funktionsgleichung zur Beschreibung der Bahn der Elektronen. Im Vortrag werden zunächst die Lernziele und die konkrete Umsetzung der beiden Lernwege vorgestellt. Anschließend werden ausgewählte Ergebnisse einer Studie zum Erfolg beim Hypothesenprüfen, zur unterschiedlichen Interaktion mit dem computerbasierten Experiment und zum Lernfortschritt auf dem jeweiligen Lernweg präsentiert.