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Wuppertal 2015 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Hochschuldidaktik 2

DD 21.2: Talk

Wednesday, March 11, 2015, 14:50–15:10, G.10.06 (HS 6)

Theorie-Experiment-Wechselwirkung in videobasierten Lernaufgaben zur Experimentalphysik — •Sebastian Gröber, Pascal Klein und Jochen Kuhn — Technische Universität Kaiserslautern

Vorlesungen mit Demonstrationsexperimenten inszenieren das Wechselspiel von Theorie und Experiment, die Übungen umfassen jedoch fast ausschließlich theoretisch-mathematische Papier-und-Bleistift-Aufgaben. Die lernentscheidenden Übungen fokussieren so berechtigterweise auf die Entwicklung einer fachsystematischen Wissensstruktur als Brücke zwischen Schul- und theoretischer Hochschulphysik.

Im Projekt ''Video-based Problems in Experimental Physics'' (ViPEr Physics) werden videobasierte Lernaufgaben für Übungen zur Experimentalphysik entwickelt, die aus einem aufgezeichneten Video-Experiment und einer Aufgabestellung mit theoretischen und experimentellen Teilaufgaben bestehen. Dem Video-Experiment können per Videoanalyse oder visuell über Anzeigen im Video Messdaten entnommen, ausgewertet und mit theoretischen Berechnungen verglichen werden.

Der Vortrag stellt die Theorie-Experiment-Wechselwirkung in videobasierten Lernaufgaben aus physikdidaktischer (lernergerechte Formen) und aus lernpsychologischer Sicht vor (Cognitive Load Theory, Cognitive-Affective Theory of Learning with Media). Ziel ist die Steigerung von Motivation und konzeptionellem Verständnis der Studierenden sowie der Lehr-Lerneffizienz von Lehrveranstaltungen in Experimentalphysik.

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