Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Hochschuldidaktik 2
DD 21.3: Vortrag
Mittwoch, 11. März 2015, 15:10–15:30, G.10.06 (HS 6)
Konventionelle und Tablet-gestützte Videoanalyse-Aufgaben zur Experimentalphysik 1 — •Pascal Klein1, Sebastian Gröber1, Jochen Kuhn1 und Andreas Müller2 — 1Fachbereich Physik, Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern — 2IUFE, Université de Genève
Im Rahmen des Projekts physics.move bearbeiten Studierende neben klassischen papier-basierten Übungsaufgaben auch sogenannte Videoanalyse-Aufgaben, in denen vorgegebene Videos von Laborexperimenten analysiert werden. Darüber hinaus nehmen die Studierenden selbst mit Tablet-PCs Bewegungen aus ihrem Alltag und der Umwelt auf und analysieren diese ebenfalls. Für die Videoanalyse auf mobilen Endgeräten wurde eine Videoanalyse-Applikation konzipiert, die kurz vorgestellt wird.
Wir untersuchen die Hypothese, dass diese medienbasierten Aufgabenstellungen u.a. das konzeptionelle Verständnis und Repräsentationskompetenz schon zu Beginn des Studiums fördern. Der Beitrag fokussiert inhaltlich auf das Themengebiet der Rotationskinematik und -Dynamik. Konzeptionelle Lernschwierigkeiten dieses Themas werden benannt und durch exemplarische Aufgabenstellungen experimentell und theoretisch aufgegriffen. Die Ergebnisse einer quasi-experimentellen Vergleichsstudie mit Kontroll- und Treatmentgruppen (konventionelle Aufgaben vs. Videoanalyse-Aufgaben) werden diskutiert.