Wuppertal 2015 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Hochschuldidaktik 2
DD 21.4: Talk
Wednesday, March 11, 2015, 15:30–15:50, G.10.06 (HS 6)
Ein Konzept videobasierter Lernaufgaben zu nicht-relativistisch bewegten Bezugssystemen — Sebastian Gröber, Pascal Klein und •Jochen Kuhn — Technische Universität Kaiserslautern
In Experimentalphysikvorlesungen zur Mechanik wird die Transformationsgleichung zwischen Beschleunigungen in einem ruhenden Koordinatensystem K und einem nicht-relativistisch bewegten Koordinatensystem K' hergeleitet und qualitative Experimente zu Trägheitsbeschleunigungen durchgeführt. Abstrakte mathematische Behandlung und phänomenologisch-experimentelle Demonstration liegen so weit auseinander, dass nur wenige Studierende eine kohärente Wissensstruktur aufbauen können.
Im Projekt ''Video-based Problems in Experimental Physics'' (ViPEr Physics) wurden videobasierte Lernaufgaben für die vorlesungsbegleitende Übung entwickelt, die aus einem aufgezeichneten Video-Experiment und einer Aufgabestellung bestehen. Per Videoanalyse können Bewegungen im Video sowohl bezüglich K als auch bezüglich K' nach bildweisem neuen Setzen des Ursprungs oder der Richtung von K' gemessen werden.
Im Vortrag wird ein Konzept videobasierter Lernaufgaben zu nicht-relativistisch bewegten Bezugssystem vorgestellt, das mit einfachen Experimentiermaterialien durchgeführte Modellexperimente nutzt, die sowohl eine mathematische Behandlung von Bewegungen bezüglich K und K' als auch die Erklärung von Phänomenen bewegter Bezugssysteme unterstützen.