Wuppertal 2015 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Sonstiges 3 / Astronomie
DD 22.1: Talk
Wednesday, March 11, 2015, 14:30–14:50, G.10.07 (HS 5)
Naturwissenschaftsbezogene Handlungs- und Argumentationskompetenzen bei Studierenden der Integrierten Naturwissenschaften — •Philipp Galow und Hilde Köster — Freie Universität Berlin, AB Grundschulpädagogik und Sachunterricht
Das an der Freien Universität Berlin im Jahr 2011 neu geschaffene Studienfach Integrierte Naturwissenschaften verbindet Fachdidaktik und Fachwissenschaft der Fächer Physik, Biologie und Chemie und wurde für Studierende des Grundschullehramts konzipiert. Im Bezug auf die universitär vermittelten Kompetenzen unterscheiden sich die Studierenden des Nebenfachs Integrierte Naturwissenschaften von Studierenden der Grundschulpädagogik mit anderen Nebenfächern. Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass mit erhöhtem Fachwissen und Familiarität mit einem Kontext die Argumentationsqualität steigt und sich die Argumentationsstruktur verändert. Ein Ziel der vorgestellten Studie ist zu erforschen, ob und inwiefern sich die Argumentationsqualität und -struktur der Studierenden des Studienfachs Integrierte Naturwissenschaften bei der Begegnung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen von derjenigen anderer Studierende im Studiengang Grundschulpädagogik unterscheidet. Im Rahmen des Beitrags werden das Untersuchungsdesign sowie erste Ergebnisse präsentiert.