Wuppertal 2015 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Sonstiges 3 / Astronomie
DD 22.4: Talk
Wednesday, March 11, 2015, 15:30–15:50, G.10.07 (HS 5)
Die Rolle der Beobachtung im Astronomie-Unterricht -- eine Schulbuchanalyse — •Stefan Völker — Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Im Vortrag werden fachdidaktische Überlegungen zur Rolle der Beobachtung bzw. von Beobachtungsdaten für die Astronomie und insbesondere den Astronomie-Unterricht thematisiert. Dabei werden auch Parallelen zur Rolle des Experiments für die Physik bzw. den Physik-Unterricht aufgezeigt. Im Anschluss werden die Ergebnisse einer Schulbuchanalyse (strukturierte Inhaltsanalyse) vorgestellt, welche den Anteil an astronomischen Beobachtungen und Beobachtungsdaten an den Abbildungen in den gängigen Schulbüchern verschiedener Verlage untersucht. Dieser ist verschwindend gering. Die Ergebnissen werden mit Blick auf die Rolle der Beobachtung diskutiert. Zum Abschluss werden Möglichkeiten besprochen authentische astronomische Beobachtungsdaten im Rahmen von Projektarbeit in den Astronomie-Unterricht einzubinden.