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Wuppertal 2015 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehr- und Lernforschung 2

DD 6.1: Talk

Monday, March 9, 2015, 16:45–17:05, G.10.03 (HS 8)

Arbeitsgedächtnis und Physikaufgaben - Vorstellung zweier Masterarbeiten — •Torsten Franz1, Caroline Steib1, Tobias Frie1 und Alexander Strahl21TU-Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Bienroder Weg 82, 38106 Braunschweig — 2Uni Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik, Hellbrunnerstraße 34, A-5020 Salzburg

Ein wichtiger Faktor für das Lösen von physikalischen Aufgaben scheint die Belastung des Arbeitsgedächtnisses zu sein (vgl. z.B. [1], [2]). Diesbezüglich werden die Ergebnisse zweier Masterarbeiten in ein einem Vortrag präsentiert. Die erste Arbeit befasste sich mit der Frage, inwieweit die Größe des Arbeitsgedächtnisses Einfluss auf das Bearbeiten von experimentellen Aufgaben bei Studierenden hat. In der Zweiten wurde die Bearbeitung von Aufgaben unterschiedlicher Komplexität von Schülern und Schülerinnen bezüglich Korrelation von schriftlicher und mündlicher (Vor-) Noten in Zusammenhang gebracht.

[1] W.-C. Chen & R. Whitehead, Research in Science & Technological Education, 27:2, 151-160 (2009) [2] F. Stindt, R. Müller, A. Strahl, PhyDid B (2014)

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