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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehr- und Lernforschung 2

DD 6.2: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 17:05–17:25, G.10.03 (HS 8)

Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I — •Lisa Stinken — Institut für Didaktik der Physk, Westfäliche Wilhelms-Universität Münster

Studien aus der Mathematikdidaktik haben gezeigt, dass sowohl Schüler, wie auch Erwachsene große Defizite beim Abschätzen von Größen (measurement estimation) haben (Crawford, 1952; Corle, 1960, 1963; Reys et al., 1982; Hildreth, 1983; Crites, 1992; Joram, 2005). Das Abschätzen von physikalischen Größen gehört nicht nur zu den allgemeinen Fähigkeiten eines Physikers (Reif, 1979), es ist auch ein täglicher Bestandteil des Lebens von Schülern und Erwachsenen (Joram, 1998). Als Erweiterung zu den Ergebnissen aus der Mathematikdidaktik wurde erstmalig die Schätzkompetenz von 229 Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse und 95 Studentinnen und Studenten des ersten Semesters nicht nur hinsichtlich der Größen Länge, Masse und Temperatur, sondern auch hinsichtlich weiterer physikalischen Größen (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Energie, Leistung und Stromstärke) untersucht. Im Rahmen des Vortrages sollen die Ergebnisse der Studie erläutert und diskutiert werden. So zum Beispiel der entdeckte Zusammenhang zwischen dem Abstraktionsgrad einer physikalischen Größe und der Schätzkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

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