Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 6: Lehr- und Lernforschung 2
DD 6.3: Vortrag
Montag, 9. März 2015, 17:25–17:45, G.10.03 (HS 8)
"Wer weiss, wozu es gut ist." - Der Einfluss von Professionswissen auf die sachstrukturelle Vernetztheit von Physikunterricht — •Sven Liepertz und Andreas Borowski — Universität Potsdam
Das Professionswissen von Lehrkräften gilt als eine entscheidende Variable für lernförderlichen Unterricht. Jedoch sind die konkreten Wirkmechanismen und Auswirkungen des oft normativ gesetzten Professionswissens auf den eigentlichen Unterricht nahezu unerforscht. Aus sachlogischer Perspektive folgt Unterricht einer von der Lehrperson didaktisch rekonstruierten Sachstruktur. Der Prozess der didaktischen Rekonstruktion geschieht dabei auf Basis einzelner Facetten des Professionswissens. Eine lernförderliche Sachstruktur ermöglicht den Lernenden durch eine hohe Vernetztheit an bestehendes Vorwissen anzuknüpfen und durch multiple Bezüge den Wissensaufbau zu erleichtern. Die Ziele dieser Teil-Studie des ProwiN-Projektes sind zum einen die Untersuchung des Zusammenhangs des Professionswissens und der im Unterricht angebotenen Sachstruktur und zum anderen die Analyse des Einflusses beider Aspekte auf den Lernerfolg der Lernenden. Dazu wurde von 37 Lehrkräften das Professionswissen erfasst, zwei Unterrichtsstunden in der Mechanik videographiert und der Fachwissenszuwachs der Lernenden im Prä-Post Design erhoben. Mit Sachstrukturdiagrammen wurde der zeitliche Ablauf des Inhaltsangebots untersucht und die angebotene Vernetzung analysiert. Im Tagungsvortrag werden erste Ergebnisse der Sachstrukturanalyse vorgestellt und Zusammenhänge zum gemessenen Professionswissen diskutiert.