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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehr- und Lernforschung 2

DD 6.5: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 18:05–18:25, G.10.03 (HS 8)

Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar — •Florian Treisch, Susan Fried und Thomas Trefzger — Universität Würzburg, Physik und ihre Didaktik, Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg

An der Universität Würzburg wurde durch die Einbindung des Lehr-Lern-Labor Seminars in die Lehramtsausbildung eine zusätzliche Praxisphase integriert. In diesem Seminar entwickeln die Studierenden zu einem bestimmten Thema Experimentierstationen, begleiten mehrere Schulklassen an diesen Stationen (Iterative Praxis) und reflektieren anschließend ihr Vorgehen mit ihren Kommilitonen (peer-group) und bekommen zusätzlich Feedback von den Dozenten (Experten). Das Forschungsinteresse liegt nun darin zu untersuchen, inwieweit sich bei den Studierenden die Fähigkeit entwickelt wichtige Unterrichtssituationen zu erkennen, und diese mit Hilfe ihres Wissens zum Lehren und Lernen richtig interpretieren zu können, um Konsequenzen für ihr zukünftiges Unterrichtshandeln ableiten zu können. Diese Kompetenz der professionellen Unterrichtswahrnehmung wird im Pre-Post-Design mit Hilfe des OBSERVER-Tools gemessen. Um die Effektivität der Reflexionsphase zu verbessern, werden die Hälfte der Studierenden beim Unterrichten videografiert, sodass sie mit Hilfe einzelner Videosequenzen gezielter reflektieren können. Dadurch lässt sich nun auch vergleichen, ob die videobasierte Reflexionsphase einen größeren Kompetenzzuwachs liefert. Im Vortrag werden Untersuchungsvorhaben, das Messinstrument und das Untersuchungsdesign vorgestellt.

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