Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Lehreraus- und Lehrerfortbildung
DD 8.2: Vortrag
Montag, 9. März 2015, 17:05–17:25, G.10.06 (HS 6)
StoryTelling in den Naturwissenschaften: Zwischenstand der empirischen Untersuchung des Flensburger Ansatzes — •Christiane Blum und Peter Heering — Europa-Universität Flensburg
Narrative Ansätze und speziell die Methode "StoryTelling" bilden einen der Forschungsschwerpunkt der Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte der Europa-Universität Flensburg. Regelmäßig finden sowohl universitäre Aus- als auch schulische Weiterbildungsangebote zu dem Thema "Geschichtenerzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht" statt. Im Rahmen der beiden letztjährigen Tagungen wurden sowohl das Projekt sowie erste Erfahrungen und Ergebnisse der begleitenden Pilotstudie vorgestellt. Alle Geschichten basieren auf unterschiedlichen historischen Episoden und bieten den besonderen Vorteil, dass sie neben den fachlichen Inhalten auch auf die jeweils definierte NoS-Aspekte hin ausgewählt werden können. Zu jeder Geschichte gibt es außerdem historische und biographische Informationen sowie weitere didaktische Begleitmaterialien. Im diesjährigen Beitrag stehen die Ergebnisse der Vorstudie im Mittelpunkt, die im Zusammenhang mit einer Fortbildungsreihe im Februar 2014 in einem Pre-Post-Follow-up-Design erhoben wurden. Innerhalb der Fortbildungen entwickelten Lehrkräfte zum einen ihre Kompetenzen im freien Erzählen einer Geschichte weiter und erhielten außerdem didaktische und methodische Hinweise rund um den Einsatz dieser Geschichten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung dienen als Grundlage der sich anschließenden Hauptstudie, die die Wirksamkeit des Ansatzes untersuchen wird.