Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Lehreraus- und Lehrerfortbildung
DD 8.6: Vortrag
Montag, 9. März 2015, 18:25–18:45, G.10.06 (HS 6)
Naturwissenschaft und Technik (NWT) - Integration von Biologie, Chemie und Physik in der Lehrerbildung — •Anja Göhring — Universität Regensburg
Lehrkräfte werden oft nur in einer einzigen Naturwissenschaft ausgebildet, obwohl neben den Bildungsplänen für die Grundschule auch im Sekundarstufenbereich zahlreiche Bundesländer einen naturwissenschaftlich integrierten Unterricht vorsehen. Mit dem Modellversuch NWT der Universität Regensburg wurde hierfür im Jahr 2009 erstmals ein universitäres Studienangebot geschaffen, das stark nachgefragt wird und erfolgreich extern begutachtet wurde.
Das Konzept integriert sowohl die naturwissenschaftlichen Teildisziplinen als auch Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Um förderdiagnostische Kompetenzen aufbauen zu können, arbeiten Studierende empirisch und erproben bei Schulklassenbesuchen im NWT-Lernlabor individuelle Lernarrangements.
Erhebungen zu mehreren Messzeitpunkten lassen erkennen, dass sich beispielsweise das Fähigkeitsselbstkonzept sowie die Selbstwirksamkeitserwartung der NWT-Studierenden insbesondere bezüglich Chemie/Chemieunterricht und Physik/Physikunterricht positiv entwickeln. Im Vortrag werden das Konzept des Modellversuchs sowie qualitative und quantitative Daten wissenschaftlicher Begleituntersuchungen präsentiert.