Wuppertal 2015 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 9: Sonstiges 2
DD 9.6: Talk
Monday, March 9, 2015, 18:25–18:45, G.10.07 (HS 5)
Der PraKo: Ein Instrument zur Einschätzung von Praktikumskompetenzen — •Daniel Rehfeldt, Tobias Mühlenbruch und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Seit der Bologna-Reform gehört die regelmäßige und wissenschaftlich fundierte Entwicklung von Lehre an der Hochschule zum allgemeinen Konsens. Dazu gibt es lerntheoretisch entwickelte Instrumente zur Lehrevaluation von Vorlesungen und Seminaren (z.B. LeKo, Thiel et al., 2012; BEvaKomp, Braun et al., 2008), für naturwissenschaftliche Praktika fehlt dagegen ein solches Instrument. Mit der Modellierung über das theoretische Modell der Praktikumsqualität wurde ein erster Schritt in Richtung eines Fragebogens zur Erfassung von Kompetenzen in Praktika (PraKo) genommen. Das Modell definiert hierbei den relevanten Lern-Output, die Faktoren für die Lehre und das Material von Praktika. Zum Output zählt der Kompetenzzuwachs der Studierenden, etwa bei der experimentellen Kompetenz (Schreiber et al., 2009). Die Lehre umfasst die Lehrkompetenz der Betreuenden, etwa bei der Steuerung von Interaktionen in der Praktikumsgruppe. Die Material-Dimension beschreibt die Medien und Organisation des Praktikums, etwa die Skriptqualität. Im Beitrag wird das Modell vorgestellt und auf die Operationalisierung in Form von Selbsteinschätzungen eingegangen. Zudem wird das angestrebte Validierungsdesign für den Fragebogen vorgestellt. Erste Befunde der Pilotierung stehen auch in Aussicht.