Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 36: SUSY: stop, squarks, Zerfälle in OS Leptonen, Photonen
T 36.1: Vortrag
Montag, 9. März 2015, 16:45–17:00, K.11.20 (K5)
Suche nach dem supersymmetrischen Partner des Top-Quarks im Zerfallskanal t → LSP + c mit dem ATLAS-Experiment am LHC — Volker Büscher, Katharina Jakobi, Carsten Meyer, Andreas Reiss, •Jan Schäffer, Manuel Simon und Pedro Urrejola für die ATLAS Kollaboration — Uni Mainz
Das Standardmodell liefert eine gute Beschreibung der beobachteten Phänomene, jedoch können einige offene Fragen nicht beantwortet werden. Ein möglicher Lösungsansatz ist die Supersymmetrie (SUSY), welche zu jedem bekannten Standardmodell-Teilchen einen supersymmetrischen Partner voraussagt. Das Stop-Quark - der SUSY-Partner des Top-Quarks - ist besonders interessant, da das Top-Quark eine starke Yukawa-Kopplung besitzt und sein Partner somit große Schleifenkorrekturen auf die Masse des Higgs-Bosons liefert. Ein wichtiger und gleichzeitig anspruchsvoller Kanal ist der Zerfall des Stop-Quarks in ein Charm-Quark und das leichteste Neutralino, welcher dominant für kleine Massendifferenzen zwischen dem Stop-Quark und dem leichtesten Neutralino ist.
Der Vortrag beschreibt die Optimierung der Signal- und Kontrollregionen für die Suche nach dem Stop-Quark in diesem Zerfallskanal, unter Ausnutzung von Abstrahlungen im Anfangszustand und der Rekonstruktion von Jets aus Charm-Quarks. Die Analyse ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Sensitivität auf die Masse des Stop-Quarks. Es werden die aktuellsten ATLAS-Ergebnisse mit dem gesamten Datensatz aus 2012 bei einer Schwerpunktsenergie von √s = 8 TeV präsentiert.