Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 1: Hochschuldidaktik 1
DD 1.2: Vortrag
Montag, 29. Februar 2016, 14:50–15:10, V 407
Lehr-Lern-Labore (LLL) als Orte komplexitätsreduzierter Praxis: Erste Professionalisierungsschritte im Lehramtsstudium Physik — •René Dohrmann und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
Die LLL-Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiengangs (Lehramt Physik) an der FU Berlin zeichnen sich durch eine zyklische Struktur und intensive Reflexionsphasen aus. Dies geschieht in einer "geschützten" und komplexitätsreduzierten Umgebung, d.h. die Teilnehmenden werden bei ihren Handlungen durch die Dozierenden unter-stützt und unterrichten kleine Schüler_innengruppen in einer ihnen gewohnten Umgebung. Die anschließende Reflexionsphase bildet die Grundlage für die Überarbeitung der eigenen Mini-Unterrichtssequenz. Darüber hinaus betreuen die Studierenden während der Experimentierphasen Schüler_innengruppen und folgen selbstgestellten Beobachtungsaufgaben, sodass sie im Verlauf der Veranstaltung verschiedene Positionen beobachten und unterrichten. Ziele der Veranstaltung sind: 1. Die Entwicklung professionellen Wissens und dessen Umsetzung bei Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. 2. Die Förderung von Reflexionskompetenz. 3. Die Förderung professioneller Unterrichtwahrnehmung.
In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse der begleitenden Forschung vorgestellt. Dabei wurden episodisch-narrative Gruppendiskussionen durchgeführt und ausgewertet, die als Grundlage für die anschließenden empirisch-methodischen Schritte dienen werden.