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Hannover 2016 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Neue Konzepte 2

DD 10.5: Talk

Tuesday, March 1, 2016, 15:50–16:10, V 405

Induktives Laden von Elektroautos im Modellexperiment — •Angela Fösel — Didaktik der Physik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Das Thema induktive Energieübertragung spielt im Physikunterricht aller Schularten eine wesentliche Rolle wie auch im Alltag der Schülerinnen und Schüler. So können Smartphones mittlerweile induktiv aufgeladen werden, und auch im Zusammenhang mit Elektroautos wird dieses Prinzip aktuell diskutiert.

Eine Orientierung des Physikunterrichts am Kontext "Elektroauto" weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Phänomen der induktiven Energieübertragung, motiviert und unterstützt das Lernen nachhaltig.

In diesem Beitrag wird das Prinzip des induktiven Ladens von Elektroautos aus physikalischer und physikdidaktischer Sicht beleuchtet. Hierzu werden zunächst wesentliche Aspekte der induktiven Energieübertragung aufgezeigt, immer mit dem Fokus auf der Anwendung "induktives Laden". Das Hauptaugenmerk jedoch liegt auf Experimenten mit einem Modell-Elektroauto, das eigens konzipiert wurde, um grundsätzliche Mechanismen des induktiven Ladens eines (echten) Elektroautos erfahrbar zu machen.

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