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Hannover 2016 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Neue Konzepte 3 / Praktika, neue Praktikumsversuche

DD 11.6: Talk

Tuesday, March 1, 2016, 16:10–16:30, V 108

Strukturelle Validierung: PraQ-Fragebogen zur Messung von Praktikumsqualität — •Daniel Rehfeldt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin

Obwohl Hochschulen deutschlandweit hohen Lehrstandards genügen müssen, existiert bis dato keine theoretisch/empirisch fundierte Lehrevaluation von naturwissenschaftlichen Praktika. Darauf wurde mit dem theoretischen Modell der Praktikumsqualität und der Operationalisierung in zwei Fragebögen mittels Selbsteinschätzungen, Fremdeinschätzungen und Bewertungen reagiert (PraQ-A: Kompetenzzuwachs der Studierenden, z.B. Experimentelle Kompetenz; PraQ-B: Lehrkompetenz des/r Betreuenden und Qualität der Medien, z.B. Skriptqualität). Nach der Inhaltsvalidierung mit ExpertInnen und der empirischen Pilotierung mit über 500 Studierenden naturwissenschaftlicher Praktika wurde nun die Validierungsstudie mit über 800 Studierenden in insgesamt 18 Praktika deutschlandweit durchgeführt und ausgewertet. Ziel war die empirische Überprüfung der in der Pilotierung ermittelten Faktorstruktur des Instruments und somit auch der Passung zum theoretischen Modell der Praktikumsqualität. Die Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse sprechen für eine akzeptable bis gute Passung des Modells unter Berücksichtigung des Modellumfangs (z.B. PraQ-A: χ2/df=1.9; CFI=.94; RMSEA=.04; SRMR=.05). Die Abwesenheit von sehr hohen Faktorkorrelationen spricht hierbei für eine empirische Trennbarkeit der Konstrukte und ermöglicht differenzierte Aussagen über die Qualität von Praktika.

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