Hannover 2016 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Sonstiges
DD 12.3: Talk
Tuesday, March 1, 2016, 15:10–15:30, V 110
Kinematischer Vorteil des Elektroautos — •Jan-Peter Meyn — Friedrich-Alexander-Universität, Department für Physik, Staudtstraße 7, 91058 Erlangen
Die Beschleunigung eines Elektroautos wird mit einem schulüblichen Meßwerterfassungssystem aufgenommen und mit der Beschleunigung eines baugleichen Fahrzeugs mit Dieselmotor verglichen. Aus dem Stillstand erreicht das Elektroauto einen entfernten Punkt eher als das Dieselauto, obwohl letzeres erheblich größere Motorleistung hat und eine bessere Spezifikation der mittleren Beschleunigung 0 auf 100km/h. Diese Diskrepanz wird mit einem dreistufigen Modell quantitativ analysiert. Die erste Phase ist ein quadratisches Anwachsen der Beschleunigung in der Zeit. Es wird gezeigt, dass der zehnfach höhere Koeffizient der vierten Zeitableitung des Ortes hauptsächlich den kinematischen Vorteil des Elektroautos bestimmt.