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Hannover 2016 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Sonstiges

DD 12.3: Talk

Tuesday, March 1, 2016, 15:10–15:30, V 110

Kinematischer Vorteil des Elektroautos — •Jan-Peter Meyn — Friedrich-Alexander-Universität, Department für Physik, Staudtstraße 7, 91058 Erlangen

Die Beschleunigung eines Elektroautos wird mit einem schulüblichen Meßwerterfassungssystem aufgenommen und mit der Beschleunigung eines baugleichen Fahrzeugs mit Dieselmotor verglichen. Aus dem Stillstand erreicht das Elektroauto einen entfernten Punkt eher als das Dieselauto, obwohl letzeres erheblich größere Motorleistung hat und eine bessere Spezifikation der mittleren Beschleunigung 0 auf 100km/h. Diese Diskrepanz wird mit einem dreistufigen Modell quantitativ analysiert. Die erste Phase ist ein quadratisches Anwachsen der Beschleunigung in der Zeit. Es wird gezeigt, dass der zehnfach höhere Koeffizient der vierten Zeitableitung des Ortes hauptsächlich den kinematischen Vorteil des Elektroautos bestimmt.

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