Hannover 2016 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Sonstiges
DD 12.5: Talk
Tuesday, March 1, 2016, 15:50–16:10, V 110
Inklusive Bildungsräume in Science Centern - eine multiperspektivische Bestandsaufnahme — •Lydia Schulze Heuling — Europa-Universität Flensburg Auf dem Campus 1 24943 Flensburg
Inklusion ist ein zentrales Thema im aktuellen Bildungsdiskurs. Für den Physikunterricht bestehen spezifische Herausforderungen, aber auch besondere Möglichkeiten. Die Unmittelbarkeit von Objekt und Phänomen beispielsweise eröffnet multisensorische Zugangsweisen und verfügt infolgedessen über inklusions-didaktisches Potential im Sinne eines Fähigkeiten-entdeckenden Ansatzes. Science Center erfüllen die hierfür notwendigen Voraussetzungen in besonderem Maße, werden allerdings bisher in ihren Möglichkeiten für inklusionsgerechte Bildungsbegegnungen ebenso wenig wahrgenommen wie sie diese nutzen. Das Forschungsprojekt "Phänomenta Inklusiv" hat vor wenigen Monaten seine Arbeit aufgenommen und wird im Beitrag vorgestellt. In dem Projekt werden in den kommenden Jahren multi-sensorische Exponate, die inklusives Physiklernen ermöglichen, für das Science Center Phänomenta entwickelt und getestet. Der Transfer der Erkenntnisse in den Physikunterricht mit heterogenen Lerngruppen ist Ziel der zweiten Projekthälfte.