Hannover 2016 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Neue Konzepte 4
DD 13.4: Talk
Wednesday, March 2, 2016, 12:00–12:20, V 407
Integrativer Informatik- und Physikunterricht mit einem Arduino-Mikrocontroller — •Holger Zieris — PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Aktuelle Bildungsstandards in Baden-Württemberg fordern eine Integration von Informatikunterricht in naturwissenschaftliche Fächer wie Physik. Leider fehlen hierfür bisher die nötigen Konzepte.
Um diese Lücke zu schließen wird ein fächerübergreifender Ansatz vorgestellt, der einen Mikrocontroller als Messdatenerfassungssystem vorsieht. Um einen ausgewogenen Kompetenzzuwachs in beiden Disziplinen zu erreichen, sollen die Lernenden einen Arduino mit Sensorik versehen und programmieren. Das selbst erstellte Messsystem wird in physikalischen Kontexten eingesetzt, um Daten zu erheben, aufzubereiten und zu visualisieren.
Es werden Projektbeispiele skizziert und erste Erfahrungen aus Kursen im Kontext der Lehrerbildung berichtet.