Hannover 2016 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Neue Konzepte 4
DD 13.5: Talk
Wednesday, March 2, 2016, 12:20–12:40, V 407
Vorstellung einer Beschreibung naturwissenschaftlicher Modelle beim Physiklernen — •Steffen Wagner, Burkhard Priemer und Franz Boczianowski — HU Berlin
Modelle sind zentrale Bestandteile wissenschaftlicher Arbeitspraxis und Hilfsmittel bei der Vermittlung von Physik. Forschungsarbeiten zeigen verschiedene Probleme von Physiklernenden im Umgang mit Modellen. Dabei ist jedoch auffällig, dass Modelle eher selten im Kontext ihrer Anwendung z.B. in Erklärungen oder Vorhersagen untersucht werden. Dies steht im Kontrast zur jüngeren Forschung bzgl. der Bedeutung naturwissenschaftlicher Modelle in Lernprozessen. Sowohl in der Wissenschaftstheorie als auch darauf aufbauend in der didaktischen Forschung über Modelle hat ein 'practice turn' stattgefunden, der zu einer Neuorientierung bei der Betrachtung von Modellen mit einem stärkeren Fokus auf pragmatische, funktionale Aspekte geführt hat. Modelle werden dabei sowohl als Repräsentationen als auch als Instrumente begriffen, die eine Schlüsselstellung beispielsweise bei der Erklärung und Vorhersage von Phänomenen oder der Entwicklung von Theorien. Vor diesem Hintergrund soll eine tragfähige Beschreibung zur Untersuchung von Modellen beim Physiklernen vorgestellt und diskutiert werden, die Desiderata aus dem Perspektivwechsel berücksichtigt. Die relevanten Begrifflichkeiten werden dargelegt, an einem Beispiel erläutert sowie der Stand eines resultierenden Forschungsvorhabens skizziert, in dem die Verwendung von Modellen in Erklärungen eines Phänomens aus der Optik durch Physiklernende untersucht wird.