Hannover 2016 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr- und Lernforschung 2
DD 15.2: Talk
Wednesday, March 2, 2016, 11:20–11:40, V 111
Experimentelle Fähigkeiten mit Schülerselbstbeurteilungen diagnostizieren? — •Nico Schreiber und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen
Lehrkräfte sollen im Unterricht die experimentellen Fähigkeiten ihrer SchülerInnen diagnostizieren und fördern. Die vorliegenden Testverfahren aus der empirischen Forschung sind allerdings zur Diagnostik der Fähigkeiten zum praktischen Aufbauen und Messen nicht praktikabel und die klassischen Versuchsprotokolle nicht aussagekräftig genug. Folglich müssen die Lehrkräfte sich auf ihre eigenen, in der Praxis zwangsläufig unsystematischen Beobachtungen verlassen. Als zusätzliche Informationsquelle bieten sich Selbstbeurteilungen der SchülerInnen an, die sich auf die eigene experimentelle Performanz beziehen. Diese Selbstbeurteilungen sind für Lehrkräfte allerdings nur dann aussagekräftig, wenn sie möglichst genau sind. Es ist aber unklar, wie genau sich SchülerInnen beim praktischen Aufbauen und Messen selbst beurteilen können. Ferner stellt sich die Frage, ob die Selbstbeurteilungen als praktikabel und nützlich wahrgenommen werden. Um zu beiden Fragen Hypothesen zu generieren, wurde eine explorative Feldstudie durchgeführt, in der eine 10. Klasse im Schuljahr 2014/ 2015 Selbstbeurteilungen beim Experimentieren erprobt hat. Im Vortrag werden die theoretischen Grundlagen erörtert und ausgewählte Ergebnisse der Feldstudie vorgestellt.