Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Lehr- und Lernforschung 1
DD 3.2: Vortrag
Montag, 29. Februar 2016, 14:50–15:10, V 405
Erkenntnistheoretische Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht? Zugänge über vergleichende Schul- und Lehrbuchanalysen — •Kathrin Holten — Universität Siegen — Didaktik der Mathematik
Exakte Begriffe sind für die beiden Fachdisziplinen Mathematik und Physik unerlässlich. Ihre Bildung und Bedeutungszuweisung dominieren Lehr-Lern-Prozesse. Die Vermutung, dass auf erkenntnistheoretischer Ebene Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht existieren, soll im Rahmen eines Dissertationsprojekts zunächst mithilfe einer vergleichenden Schulbuchanalyse diskutiert werden. Im Vortrag werden verschiedene Analysemethoden vorgestellt. Weitere Perspektiven auf die Hypothese können historische Quellen und empirisches Material aus einem Seminar zu fächerverbindendem Unterricht eröffnen.