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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.12: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Das Smartphone als Lupe und Mikroskop - Experimentiermaterial aus dem 3D-DruckerTimo Hergemöller und •Daniel Laumann — Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Die Lupe und das Mikroskop stellen grundlegende optische Instrumente dar, die auch im Schulunterricht eine zentrale Rolle spielen. Beide Vergrößerungsmethoden ermöglichen die Behandlung von Strahlengängen und Linsen in der Optik. Darüber hinaus werden Lupe und Mikroskope sowohl in der Physik, als auch in der Biologie zur Durchführung diverser Untersuchungen als Werkzeuge genutzt benötigt.

Dieser Beitrag beschreibt eine Methode mit der Smartphones als Instrumente zur Vergrößerung genutzt werden können. Durch Smartphone-Aufsätze aus dem 3D-Drucker und kleine Glaskugeln lassen sich bis zu 780fache Vergrößerungen erzielen. Sowohl die im 3D-Druck hergestellten Aufsätze als auch die Glaskugeln sind dabei extrem kostengünstig. Es ist weiterhin davon auszugehen, dass heutzutage die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler über ein Smartphone verfügt. Damit ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für den Unterricht: Die Lernenden können selbsttätig und aktiv experimentieren und experimentelle Aufgaben zur Mikroskopie können im Klassenraum, zu Hause oder auch in der Natur durchgeführt werden.

Der Beitrag diskutiert den grundlegenden physikalischen Hintergrund dieser Methode und nennt Potentiale und Grenzen hinsichtlich der Vergrößerung und des Auflösungsvermögens beispielhaft für das Themenfeld Bionik.

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