Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Postersitzung
DD 5.13: Poster
Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof
Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen in Physik — •Markus Sebastian Feser1, Dietmar Höttecke1 und Timo Ehmke2 — 1Physikdidaktik, Universität Hamburg — 2Institut für Bildungswissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg
Die Diagnostik schriftlicher Schülerleistungen ist ein wichtiger Teil der täglichen Arbeit von Physiklehrkräften. Wir hegen die begründete Vermutung, dass Physiklehrkräfte dabei ihre Urteile über fachliche und sprachliche Leistungen konfundieren. Wir wissen nicht, ob und ggf. wie sich die Bewertungen über fachliche und sprachliche Schülerleistungen beeinflussen. Zudem liegt keine belastbare empirische Evidenz darüber vor, auf welche Ressourcen Physiklehrkräfte beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen zurückgreifen. Diese Fragen stellen wir im Projekt "Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften" in Zusammenarbeit mit der universitätsübergreifenden Arbeitsgruppe Fach und Sprache (www.fach-und-sprache.de). In der Studie werden zunächst ca. 100 Schüler_innen Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen gebeten, eine Leistungsaufgabe aus der Akustik zu bearbeiten. Die Schülerantworten werden von uns in eine 3x3-Matrix eingeordnet, welche die Modell-Dimensionen fachliche und sprachliche Qualität aufspannt. Die Einordnung wird über ein Kodierverfahren und ein Expertenrating abgesichert. Schülerantworten aller 9 Modellfacetten werden als Testitems in der Lehrerstudie eingesetzt. Unser Poster informiert über das Studiendesign und berichtet Ergebnisse des Expertenratings.