Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Postersitzung
DD 5.16: Poster
Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof
Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar — •Florian Treisch und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg, Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg
An der Universität Würzburg wurde durch die Einbindung des verpflichtenden Lehr-Lern-Labor Seminars in die Lehramtsausbildung eine zusätzliche Praxisphase integriert. In diesem Seminar entwickeln die Studierenden zu einem bestimmten Thema Experimentierstationen, begleiten mehrere Schulklassen an diesen Stationen (Iterative Praxis) in einem Microteaching-Setting und reflektieren anschließend ihr Vorgehen mit ihren Kommilitonen (peer-group) und den Dozenten (Experten). Das Forschungsinteresse liegt nun darin zu untersuchen, inwieweit sich in diesem Seminar die professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden entwickelt. Ergänzend wird untersucht, inwieweit eine zusätzliche Videoanalyse des eigenen Unterrichtens in der Praxisphase und das der Kommilitonen die professionelle Unterrichtswahrnehmung schult. Verglichen werden somit drei Gruppen: die Studierenden mit zusätzlicher Videoanalyse, die Studierenden ohne Videoanalyse und eine Gruppe, die nicht das Seminar besucht (Baseline). Die Kompetenz der professionellen Unterrichtswahrnehmung wird im Pre-Post-Design mit Hilfe des Observer-Tools gemessen. Am Poster werden das Forschungsvorhaben, das Messinstrument und die ersten Ergebnisse vorgestellt.