Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Postersitzung
DD 5.21: Poster
Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof
'Denken Sie echt ich könnte logisch denken?' - wie Lernende mathematische und physikalische Darstellungsformen sortieren - — •Ingmar Klappauf und Gunnar Friege — Leibniz Universität Hannover
Tabellen, Graphen, Bilder, Formeln und Texte - all diese Darstellungsformen mathematischer und physikalischer Natur werden im Physikunterricht vielfältig genutzt und sind in der Regel miteinander verknüpft. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche Zusammenhänge die Schülerinnen und Schüler zwischen den Darstellungen sehen und wie sie diese begründen. In der vorliegenden Studie (N=229, 10. Jahrgangsstufe) sollten Gymnasialschülerinnen und -schüler 26 Darstellungen aus o.g. Kategorien zum Themenfeld 'Dynamik' im Stil einer Sortieraufgabe sinnvoll zu Gruppen sortieren. Zu jeder Gruppe sollte weiterhin eine kurze schriftliche Begründung angegeben werden, weshalb ausgerechnet diese Darstellungen als zusammengehörig empfunden wurden. Die denkbaren Sortierungen waren dabei nicht - wie bei einer Zuordnungsaufgabe - eindeutig, sondern vielfältig. Untersucht wurden mögliche Muster in der Zusammenstellung der Gruppen und in den Begründungen. Erste Ergebnisse werden hier präsentiert.