DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hannover 2016 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.22: Poster

Monday, February 29, 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Unterricht zum Energiekonzept mit Beispielaufgaben — •Matylda Dudzinska und Gunnar Friege — Leibniz Universität Hannover

Energie ist ein zentraler Begriff der Physik und eines der Basiskonzepte im Physikunterricht. Ein angemessenes Verständnis des Energiekonzepts stellt aber nach wie vor eine Herausforderung für den Physikunterricht dar. In diesem Zusammenhang erscheinen Beispielaufgaben interessant, denn zahlreiche Studien zeigen, dass diese Lernmethode eine wirkungsvolle Möglichkeit bietet, Problemlösestrategien, wissenschaftliche Konzepte und Fachinhalte zu vermitteln. Trotzdem wird das Lernen mit Beispielaufgaben bislang kaum im Physikunterricht genutzt. Zum einen fehlt es an altersgerechten Materialien. Zum anderen wurde die Lernwirksamkeit dieser Lernmethode im Unterricht mit jüngeren Schülerinnen und Schüler noch kaum untersucht. Um diese Lücke zu schließen haben wir eine Sequenz von sechs Beispielaufgaben zum Thema Energiebilanzen ausgearbeitet und in ein Lernprogramm eingebettet, das die Lernenden auf Tablet-Computern durch die Beispielaufgaben führt. Die Lernumgebung wird im regulären Physikunterricht der 9./10. Klassen (Gymnasium, Niedersachsen) über einen Zeitraum von sechs Wochen eingesetzt und evaluiert. Die Lernwirksamkeit wird dabei in einem Pretest-Posttest Design erhoben. Zusätzlich werden zur Evaluation von Verständlichkeit und Akzeptanz der Lernumgebung, sowie der Selbstwirksamkeit der Lernenden Fragebögen eingesetzt. Es wird sowohl die Lernumgebung vorgestellt, als auch Ergebnisse eines Teils der Studie (12 Klassen, N=250) präsentiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2016 > Hannover