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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.23: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Professionalisierung durch Praxisbezug - Die Anwendung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Labor — •Susan Fried und Thomas Trfezger — Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg

Mit der Einführung der Standards für die Lehrerbildung durch das Kultusministerium 2004 rücken Praxisphasen immer mehr in den Vordergrund der Lehramtsausbildung. An der Universität Würzburg wurde mit der Einführung der Lehr-Lern-Labore eine zusätzliche Praxisphase in die Physiklehrer Ausbildung integriert, die es den Studierenden ermöglichen soll erworbenes Wissen anzuwenden. In dem Seminar erstellen die Studierenden zu einem vorgegebenen Thema Experimentierstationen mit Begleitmaterialen und planen die Durchführung dieser mit Schulklassen. Im Anschluss an die Vorbereitungsphase erfolgt die Praxisphase, in der die Studierenden ihre Experimentierstationen mit verschiedenen Schulklassen durchführen. Im Anschluss an jede Durchführung erfolgt eine Reflexion mit den Studierenden. In der Studie soll untersucht werden, ob sich durch das Seminar das physikdidaktische Wissen der Studierenden verändert und ob die Studierenden bei der Erstellung der Stationen und der Planung der Durchführungen auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. Als Erhebungsinstrumente dienen Items aus den Fragebögen der Projekte KiL und DIAGNOSER. Um den Rückgriff auf vorhandenes Wissen zu überprüfen, führen die Studierenden Logbücher. Auf dem Poster werden aktuelle Ergebnisse aus den Fragebögen und den Logbüchern vorgestellt.

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