Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Postersitzung
DD 5.24: Poster
Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof
Mit dem Zwillingsparadoxon zur speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie, SRT & ART - Theaterpädagogik mit Spannung, Perspektivwechsel, Paradoxie und Lösung — •Hans-Otto Carmesin — Gymnasium Athenaeum, 21680 Stade, Harsefelder Straße 40 — Studienseminar Stade, Bahnhodstraße 5, 21682 Stade — Universität Bremen, Fachbereich 1, Pf 330440, 28334
Lernende spielten auf einem öffentlichen und gut besuchten Astronomieabend in der Aula ein spannendes neues Theaterstück zum Zwillingsparadoxon: Eine Schülerin wurde zur Zeitreise gezwungen. Der Reisenden gelang die Umkehr und bei der Rückkehr war sie 27 Jahre jünger als ihre Zwillingsschwester. Die Lernenden berechneten mit der Geschwindigkeit den Altersunterschied und erkannten das Paradoxon: Wegen der Relativität der Geschwindigkeit könnte jede der beiden Zwillinge die Jüngere sein. Die Schüler lösten das Paradoxon mit einem Minkowski-Diagramms und der Raumkrümmung. So behandelten die Lernenden die SRT & ART und leiteten dabei alle verwendeten Gleichungen her. Hierzu nutzten sie Lernwege, bei denen frühzeitig Dimensionen der Raumzeit separiert werden (Carmesin 2012).
Carmesin, H.-O. (2012) Schüler entdecken die Einstein-Geometrie mit dem Beschleunigungssensor. PhyDid B.