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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.27: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Entwicklung eines onlinebasierten Tests für Erklärungsfähigkeit — •Hauke Bartels und Christoph Kulgemeyer — Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik

Das Erklären physikalischer Sachverhalte wird als wichtige Fähigkeit von Physiklehrkräften aufgefasst. Gleichzeitig zeigen Studien, dass angehende Lehrkräfte solche Erklärungen als anspruchsvoll wahrnehmen. Vor diesem Hintergrund wurde von Kulgemeyer & Schecker (2013) ein Modell entwickelt, das den Prozess des Erklärens in einem Dialog zwischen einem Experten (Erklärer/Lehrkraft) und einem Novizen (Adressat/Schüler) beschreibt. Darauf aufbauend wurde ein Test entwickelt, der Erklärungsfähigkeit von Probanden messen kann (Projekt "EWis", Kulgemeyer & Tomczyczyn 2015). Der Test beruht auf Videoaufzeichnungen von Erklärungen und ist dadurch sehr valide, jedoch in Durchführung und Auswertung aufwändig. Im hier vorgestellten Projekt soll auf Basis der Ergebnisse von EWis ein computerbasierter Kompetenztest entwickelt werden, bei dem die Erklärungsfähigkeit von Physiklehrkräften in großen Stichproben erhoben werden kann. Mit den Ergebnissen des Tests soll der Zusammenhang der Erklärungsfähigkeit von Lehrkräften und der Lernwirkung bei SchülerInnen exploriert werden. Dazu werden Videovignetten erstellt, die typische Situationen des Erklärens nachbilden. Am Ende einer Vignette soll der Proband in geschlossenem Antwortformat das aus seiner Sicht beste weitere Vorgehen auswählen und begründen ("two-tier Items"). In unserem Beitrag stellen wir eine erste Version des Tests zu Diskussion.

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