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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.32: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Bilder schulischen Experimentierens — •Thorid Rabe, Krey Olaf und Andreas Böhme — MLU Halle

Experimentierphasen für den Physikunterricht sinnvoll planen und durchführen zu können, ist eine wichtige Fähigkeit, die (zukünftige) Physiklehrkräfte benötigen. Ob und wie Lehramtsstudierende in diesem Bereich Wissen und Fähigkeiten erwerben, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit auch von den Vorstellungen und Einstellungen zum unterrichtlichen Experimentieren ab, die bereits vor Studienbeginn ausgeprägt wurden. Um über solche spezifischen Vorstellungen Aufschluss zu erhalten, wurden in der hier vorgestellten Studie die Vorstellungen von Physiklehramtsstudierenden im ersten Semester des Physiklehramtsstudiums qualitativ erhoben und analysiert. In einem zweischrittigen Erhebungsverfahren werden zunächst bildliche Darstellungen zu Experimentiersituationen eingefordert, um dann offene und geschlossene Fragen zu einzelnen Facetten schulischen Experimentierens beantworten zu lassen. Eine erste Oberflächenanalyse der Zeichnungen zeigt, dass häufig "Schülerexperimente im Gleichschritt" dargestellt werden, Experimentiersituationen also, in denen Schülerinnen und Schüler zwar erkennbar "hands on" arbeiten, sich aber typischerweise in engen Vorgaben der Lehrkraft bewegen müssen, die wiederum die Aufgabe hat anzuleiten und bei Problemen zu unterstützen. Detaillierte Auswertungsergebnisse werden auf dem Poster vorgestellt.

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