Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Postersitzung
DD 5.35: Poster
Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof
Quereinsteiger_innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren - ein Modellversuch — Volkhard Nordmeier und •Julia-Josefine Milster — Freie Universität Berlin
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung startet die Freie Universität Berlin mit dem Projekt "K2teach - Know how to teach". Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von Lerngelegenheiten, um grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium zu erwerben. Dazu werden in vier Teilprojekten praxisvorbereitende und -begleitende Maßnahmen entwickelt und evaluiert.
Das Teilprojekt "Quereinsteiger_innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren" fokussiert auf das immer wieder diskutierte Thema von Quer- und Seiteneinsteiger_innen für sogenannte Mangelfächer wie z. B. Physik (Korneck & Lamprecht, 2010). Basierend auf Erfahrungen anderer Bundesländer soll in diesem Teilprojekt ein Modellversuch durchgeführt werden, Quereinsteiger_innen in einem speziellen Masterstudiengang als angehende Lehrer_innen zu qualifizieren.