Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Postersitzung
DD 5.39: Poster
Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof
Umsetzung der Kompetenzorientierung in österreichischen Physikschulbüchern der Sekundarstufe I — •Birgit Monika Joham und Claudia Haagen-Schützenhöfer — Universität Graz, Institut für Physik, RECC Physik und Sachunterricht, Universitätsplatz 5, 8010 Graz
Im Zuge der Entwicklung der österr. Bildungsstandards wurde im Auftrag des Unterrichtsministeriums (BMBF) ein Kompetenzmodell für naturwissenschaftliche Fächer entwickelt (8. Schulstufe). Seitdem wurden viele Anstrengungen von den Bildungsbehörden unternommen um die Ausrichtung des Unterrichts auf dieses Kompetenzmodell zu forcieren und die Kompetenzorientierung zu einem festen Bestandteil der Unterrichtsgestaltung zu machen. Da Schulbücher schon lange als geheimer Lehrplan von Lehrkräften gelten, können sie als Indiz dafür dienen, ob Kompetenzorientierung einen Weg in die Unterrichtspraxis findet. Das vorgestellte Forschungsprojekt geht daher der Frage nach, inwiefern Kompetenzorientierung in approbierten Schulbüchern tatsächlich Gestalt annimmt. Dazu wurden Optikkapitel von Physikbüchern (N=4) der 8. Schulstufe analysiert, die von den Verlagen mit dem Prädikat "kompetenzorientiert" versehen wurden. Mittels eines Analyserasters, dessen Fokus auf den Aufgabenstellungen der Schulbücher liegt, wurden verschiedene Aspekte der Kompetenzorientierung beleuchtet. Ebenfalls von Interesse war, inwiefern sich eine Veränderung der untersuchten Schulbücher - Ausgaben vor der Entwicklung des Kompetenzmodells und nun als kompetenzorientiert approbierte Ausgaben - und der darin enthaltenen Aufgaben abzeichnet.